CW-Ranking: Die Top-IT-Vorstände im Juli 2007

22.08.2007

Rudolf Gröger – der eigentliche Verlierer?

Im Juli kursierten wieder zahlreiche Meldungen in der deutschen Medienlandschaft, die in Zusammenhang mit Rudolf Gröger standen. Jedoch bezog sich keine direkt auf den ehemaligen O2-Chef. Genauer genommen handelt es sich bei allen Meldungen um Nachwirkungen auf Grögers Entlassung sowie dessen Folgen. Der neue Mann an der Spitze von O2 heißt Jaime Smith Basterra. Basterra steht für einen Strategiewechsel. Um gegen den harten Wettbewerb in Deutschland zu bestehen, hat der neue O2-Chef harte Sparmaßnahmen angekündigt. Davon sind unter anderem auch 700 Mitarbeiter (rund ein Fünftel der Belegschaft) betroffen, die bis zur Jahresmitte das Unternehmen verlassen müssen.

Wolfgang Ziebart – Sorgenkind Qimonda

Die Top 25 der meistgenannten IT-Vorstände im Juli 2007.
Die Top 25 der meistgenannten IT-Vorstände im Juli 2007.
Foto: Computerwoche

Auch wenn Wolfgang Ziebart es wahrscheinlich lieber vermieden hätte, der Infineon-Chef ist jüngstes Mitglied im Juli-Index der meistgenannten Unternehmensvorstände. Dabei gab es neben der Kleinigkeit, dass Rüdiger Günther den Posten als Finanzvorstand nach nur drei Monaten räumen wird, das Sorgenkind Qimonda. Der herbe Verlust des Halbleiterkonzerns Infineon im letzten Quartal ist vor allem in der schlechten Entwicklung der Speicherchiptochter Qimonda begründet. Während sich das Kerngeschäft mit Halbleitern für die Auto- und Telekommunikationsbranche zuletzt weitgehend stabil entwickelte, hatte Qimonda wegen des starken Preisverfalls seiner Produkte hohe Verluste geschrieben. Infineon, die mit 86 Prozent am börsennotierten Chiphersteller Qimonda beteiligt ist, konsolidiert die Beteiligung voll.

Bei der Vorlage der Zahlen bekräftigte Ziebart, sich mittelfristig von Qimonda zu trennen. "Wir sondieren derzeit aktiv Optionen für Anteilsverkäufe", so der Vorstandschef. Einen Verkauf des gesamten Pakets von derzeit noch 86 Prozent an einen einzelnen Interessenten schloss er allerdings aus. Langfristig ist jedoch ein kompletter Ausstieg bei Qimonda geplant.