CW-Ranking: Die Top-IT-Vorstände im Juli 2006

28.08.2006

Joussen steigt bei Vodafone auf

Bei Vodafone sorgt Deutschlandchef Friedrich Joussen für Schlagzeilen. Zunächst sieht alles nach einem entspannten Juli aus: Am 24. Juli meldet das Unternehmen eigentlich gute Zahlen für das weltweite Geschäft. Vor allem in Deutschland läuft es gut; die UMTS-Angebote (plus 300.000 Kunden) und der neue „Zuhause“-Tarif kommen gut an. Hier kann der Mobilfunker die Zahl seiner Kunden für die Festnetzalternative von 450.000 auf 900.000 glatt verdoppeln. Doch gleichzeitig gab der gerade erst frisch berufene Europa-Chef Bill Morrow bekannt, dass er das Unternehmen aus familiären Gründen verlässt. Kommissarischer Nachfolger für den eigentlich als Hoffnungsträger gehandelten Morrow wird Friedrich Joussen. Dieser sieht sich für die Aufgabe gut gerüstet – betont aber, dass er diese wirklich nur zeitlich begrenzt für einige Monate wahrnehmen wird. Tatsächlich dürfte das Europageschäft beim weltweit größten Mobilfunkanbieter deutlich rauer sein als der deutsche Markt. Der Mobilfunkmarkt ist gesättigt, die Margen schwinden und Vorstandschef Arun Sarin sitzt nicht mehr besonders fest im Sattel. Er will Vodafone nun auch ins DSL-Geschäft bringen – wo die Deutschen längst sind, haben sie doch an der lange ungeliebten Festnetztochter Arcor festgehalten. Mit dieser Konstellation dürfte Joussen auf seinem Heimatmarkt im europäischen Vergleich gut aufgestellt sein – vielleicht halten sich deswegen seine europäischen Ambitionen in Grenzen.