CW-Ranking: Die Top-IT-Vorstände im Dezember 2007

29.01.2008

Eckard Heidloff startet durch

Wincor Nixdorf-Chef Eckard Heidloff ist im Dezember der Fünfte im Bunde der meistgenannten Vorstandsvorsitzenden. Anlass war das überaus gute Geschäftsjahr 2006/2007. Dieses hatte Wincor Nixdorf mit einer Steigerung des operativen Ergebnisses (EBITA) um 16 Prozent und einer Erhöhung des Umsatzes um zehn Prozent beendet. Auch für das laufende Jahr geht das Unternehmen von ähnlichen Wachstumsraten aus. "Wir sind bestens für die Zukunft gerüstet", sagte Heidloff laut dem CIO Magazin. Im zurückliegenden Geschäftsjahr hat der Anbieter von IT-Lösungen für das Filialgeschäft von Banken und Handel sein operatives Ergebnis von 161 auf 186 Millionen Euro gesteigert, der Konzernumsatz erhöhte sich auf knapp 2,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,9 Milliarden Euro). Das ist zum dritten Mal in Folge ein zweistelliges Wachstum. Wesentlicher Treiber für das Wachstum von Wincor Nixdorf war das internationale Geschäft. Während in Deutschland das Wachstum bei einem Prozent lag, waren es in Europa 14 Prozent. In Zukunft will Wincor Nixdorf in den USA weiter wachsen und den Branchenführern Diebold und NCR Marktanteile streitig machen. "In den kommenden zwei bis drei Jahren wollen wir unseren Marktanteil in Amerika auf zehn Prozent verdoppeln", sagte Heidloff. Nachdem Wincor die beiden Großbanken Wells Fargo und JPMorgan als Kunden gewonnen habe, stünden die Chancen gut. Auch kleinere Institute würden laut Heidloff nun wohl nachziehen.