CW-Ranking: Die Top-IT-Vorstände im Dezember 2006

23.01.2007

Geteilter fünfter Platz

Den fünften Platz des COMPUTERWOCHE-Index teilen sich in diesem Monat die beiden Mobilfunk-Bosse Friedrich Joussen von Vodafone und Michael Krammer von E-Plus. Joussen und Vodafone waren im vergangenen Jahr vom Erfolg verwöhnt. In einer Ansprache kurz vor Ende des Jahres kommentierte er den Mobilfunk als die erfolgreichste Innovation schlechthin. Weder Auto, Radio, Fernsehen, Computer oder Internet hätten sich so schnell durchgesetzt. Im Dezember zählte Vodafone in Europa über 30 Millionen Kunden bei acht Milliarden Euro Umsatz und rund 9000 Mitarbeitern.

E-Plus-Chef Michael Krammer will bis Anfang 2007 eine Entscheidung über die geplante Ausgliederung der E-Plus Netztechnik treffen. E-Plus wolle vor allem Netzwartung und -bau an ein anderes Unternehmen auslagern. In der Endauswahl bei den Verhandlungen seien derzeit Nokia, Ericsson und Alcatel. Die Auslagerung der Aktivitäten betrifft nach Angaben von Krammer rund 20 Prozent des Kostenblocks von E-Plus. Derzeit arbeiten bei E-Plus rund 1000 der insgesamt 2900 Mitarbeiter im Planungsbereich. Wie viele dieser Mitarbeiter von den Outsourcing-Plänen genau betroffen sein werden, wollte der CEO nicht sagen. Kündigungen seien mit diesem Schritt aber nicht verbunden, sagte er. Krammer hält im deutschen Mobilfunkmarkt auch künftig noch ein Kundenwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich für möglich. Die kommenden Jahre ständen aber im Zeichen eines weiteren Verdrängungswettbewerbs, in dem auch die Preise noch weiter sinken würden, so Krammer. Er erwarte ebenfalls eine Halbierung der Mobilfunktarife in den nächsten drei Jahren.