CW-Ranking: Die Top-IT-Unternehmen im September 2007

31.10.2007

Nokia, die wertvollste Marke Europas

Nokia hat es auch im September wieder unter die ersten fünf der meistgenannten Unternehmen geschafft. Das zur wertvollsten Marke Europas gekürte Unternehnmen hat einen Marktwert von 32 Milliarden Euro. Damit liegt der finnische Handyhersteller vor Vodafone mit 20,7 Milliarden Euro. Teuerste deutsche Marke ist Mercedes-Benz auf Platz drei mit einem Marktwert von 20,5 Milliarden Euro. Um auch weiterhin auf der Erfolgsspur zu bleiben, will Nokia nicht nur als Hersteller für Hardware wahrgenommen werden. Das finnische Unternehmen sieht sich verstärkt als Software- und Dienstleistungsunternehmen. Genauso wie sich Apple mit dem iPhone in das Handy-Geschäft gewagt hat, will Nokia in Zukunft auch Software und Dienstleistungen anbieten. Ein erster Schritt ist der Kauf der US-Firma Enpocket, laut Nokia Marktführer im Bereich Handy-Werbung. Die Kaufvereinbarung soll im vierten Quartal 2007 vollzogen werden. Trotzdem bleibt das Hardwaregeschäft für Nokia auch in Zukunft das Kerngeschäft. Der Chiphersteller Intel arbeitet bei der neuen Wimax-Technologie mit dem finnischen Unternehmen zusammen. Nokia wird zudem ab 2008 Intels Wimax-Halbleiter "Baxter Peak" in seinen neuen Modellen der NSerie verwenden.

Ein etwas unangenehmeres Thema geistert in Verbindung mit Siemens durch die deutschen Medien. Der Siemens-Konzern steht vor einer grundlegenden Umstrukturierungsphase. Dafür möchte Siemens-Chef Peter Löscher Beteiligungen abstoßen, die nicht zum Kerngeschäft zählen. Geprüft werden nach Informationen der Wirtschaftswoche Osram, die Gemeinschaftsunternehmen Nokia Siemens Networks und Bosch Siemens Hausgeräte sowie die Tochter Siemens Home and Office Communications Devices, in der das Geschäft mit Festnetztelefonen gebündelt ist. Außerdem steht das Geschäft mit Telekommunikationsanlagen für Unternehmen, Siemens Enterprise Networks, auf den Prüfstand.