CW-Ranking: Die Top-IT-Begriffe im Mai 2006

10.07.2006

Als die Werbung laufen lernte

Im Mai schaffte es der Begriff "Suchmaschine" erneut in die Top Fünf des Computerwoche-Index der meistgenannten IT-Begriffe. Erneut war es die amerikanische Suchmaschine Google, die diesen Begriff häufig in die Schlagzeilen brachte. Der Web-Suchmaschinenkonzern hofft mit der Platzierung von Reklamevideos auf mehr Aufträge von großen Markenanbietern. Bisher konnte bei Google nur Textwerbung geschaltet werden. Seit kurzem gibt auch die Möglichkeit, animierte Werbeeinblendungen zu kaufen. Das soll sich nun ändern. In Zukunft können Kunden auch Videowerbung auf den Seiten von Google platzieren. Bei der neuen Werbeform wird auf den Internetseiten am Rand ein Standbild zu sehen sein. Das Webvideo läuft ab, sobald ein Nutzer auf das Bild klickt. Das US-Unternehmen hofft mit diesem Schritt, große Markenkonzerne wie den Autohersteller General Motors oder das Konsumgüterunternehmen Procter & Gamble gewinnen zu können. Das neue Konzept könnte funktionieren, da bislang Unternehmen, die teure Imagekampagnen mit aufwendigen Clips schalten, auf AOL, Yahoo oder MSN auswichen. Der Grund hierfür ist die größere Vielfalt an Web-Werbeformaten der Google-Konkurrenten. Nun zieht die amerikanische Suchmaschine nach und hofft, damit die Umsätze weiter steigern zu können.