CW-Ranking: Die Top-IT-Begriffe im Juni 2006

31.07.2006
Gemeinsam mit dem Nachrichtendienstleister Factiva präsentiert COMPUTERWOCHE.de drei Rankings: die meistgenannten Unternehmen, die meistgenannten Manager und die meistgenannten IT-Begriffe. Diese werden monatlich aktualisiert. Sie basieren auf der Auswertung von insgesamt 146 Tageszeitungen, Magazinen und Nachrichtenagenturen. Diese Woche präsentieren wir Ihnen das Ranking für die Top IT-Begriffe im Juni.

Boom-Format XML

Die Top 10 der meistgenannten IT-Begriffe im Juni 2006.
Die Top 10 der meistgenannten IT-Begriffe im Juni 2006.

Vor zwei Jahren war es noch ein Geheimtipp – seit diesem Jahr hat XML den Sprung zum flexibel einsetzbaren „Boom“-Format geschafft. Wie die belgische Regierung Ende Juni ankündigte, soll beispielsweise das XML-basierende Open-Document-Format bis September 2007 zum internen Dokumentenaustausch in allen belgischen Behörden eingeführt werden. Das Datenformat landete im Juni zum dritten Mal in Folge auf Platz eins des COMPUTERWOCHE-Rankings für die am häufigsten genannten IT-Begriffe in den deutschsprachigen Medien. Neben Sun hat auch IBM die Aufmerksamkeit der Medien auf das Thema XML gelenkt. IBM hat seinen neuen Datenbankserver DB29 (Codenamen Viper) für Ende Juli angekündigt. „Niemand sonst hat so etwas und die anderen werden Jahre brauchen, um das aufzuholen“, verkündete Bob Picciano, Vice President of Data Servers der Öffentlichkeit und versuchte damit schon mal seinen stärksten Konkurrenten Oracle einzuschüchtern. IBM will mit Pure-XML-Support auch Oracle Kunden für sich gewinnen.

Drang nach Mobilität

Standortunabhängigkeit ist und bleibt ein beherrschender Impulsgeber des Technologiesektors und bescherte dem Thema „Wireless Technologien“ im Juni Rang zwei des COMPUTERWOCHE-Index. Die Themen, die Medien dabei aufgriffen sind vielfältig. Der Drang nach Mobilität trägt je nach Anwendungsgebiet unterschiedliche technologische Blüten: WLAN, UMTS, GPRS, RFID und Bluetooth wurden häufig genannt. In der Berichterstattung standen im Juni Anwendererfahrungen und die Gefahren von Wireless Technologien im Vordergrund. So können beispielsweise Unternehmensdaten leicht über WLAN ausspioniert werden, wenn Mitarbeiter von unterwegs ihre E-Mails abrufen und dabei nicht an den offiziellen Hotspot, sondern an einen Hacker geraten, der mit seinem Notebook ein legales Funknetzwerk vortäuscht. Ganz konkrete Sicherheitsprobleme hatte der Netzausrüster Cisco, der Ende Juni vor Sicherheitslücken im Interface des browserbasierenden Zugriffs für einige seiner Access-Point-Produkte warnte. Wireless verbindet nicht nur Geräte, sondern bildet auch kulturelle Brücken. Der indische IT-Dienstleister Wipro gab im Juni die Eröffnung seines Wireless-Testcenters in Kiel bekannt. Das beliebteste Ereignis der Publikumspresse im Zusammenhang mit dem Thema Wireless kam eher tierisch daher. Der Beagle-Dame Bell wurde der Wireless Samarita Award in den USA verliehen. Mit einem beherzten Biss in das Mobilfunktelefon seines Besitzers erregte der Hund die Aufmerksamkeit von Rettungskräften, die dem bewusstlosen Mann darauf hin erste Hilfe leisten konnten.