CW-Ranking: Die Top-IT-Begriffe im August 2006

05.10.2006

DSL ohne Festnetzanschluss und der Wettbewerb im DSL Markt

Die Top 25 der meistgenannten IT-Begriffe im August 2006.
Die Top 25 der meistgenannten IT-Begriffe im August 2006.

Im August entbrannte eine Diskussion zum Thema „DSL ohne Festnetzanschluss“. Diese feste Verbindung könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Die EU-Wettbewerbshüter haben einen Vorschlag der Bundesnetzagentur gebilligt, wonach die Telekom DSL-Anbietern künftig einen "IP-Bitstromzugang" bereitstellen soll. Damit wird der Festnetzanschluss überflüssig. Das "nackte DSL" ohne Telefon ist vor allem im Interesse derjenigen DSL-Anbieter, die ohne eigenes Telefonnetz auskommen und ihre Breitbandprodukte in Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern vermarkten. So günstig die DSL-Angebote auch geworden sind - Voraussetzung ist bislang immer noch ein Telefonanschluss, meist von der T-Com.

Mit neuen Kombi-Angeboten und speziellen Dienstleistungen stürmen DSL- und Telefonanbieter derzeit auf den deutschen Markt. Über so viele und attraktive Angebote freut sich der Konsument auf der einen Seite, und doch blickt fast niemand mehr wirklich durch in diesem Tarifdschungel. Ende August stellte die Deutsche Telekom DSL-Komplettangebote mit Sprach- und Surf-Flatrates vor. O2 ergänzt hingegen sein Kerngeschäft Mobilfunk um einen DSL-Anschluss der Mutter Telefonica. Und auch Vodafone konterte sogleich mit drei Paketen, die DSL, Festnetztelefonie und Mobilfunk aus einer Hand versprechen. Wer letzten Endes den Kampf um den zufriedenen Kunden gewinnt, bleibt weiterhin spannend.

Möge die Blog-Macht mit Dir sein!

Derzeit existieren weltweit mehr als 70 Millionen regelmäßige Weblogs, etwa 250.000 bis 300.000 davon in Deutschland. Laut der Studie „Social Computing“ von Forrester werden Käufer immer selbständiger, nehmen immer mehr Einfluss auf andere Konsumenten und stehen immer weniger loyal zu Marken und Unternehmen. Gerade in der Wirtschaft denkt man derzeit um und konzentriert sich auf dieses sich verändernde Konsumentenverhalten. Blogs werden hierbei wichtiges Tool gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, um zwischen den großen Brands Aufmerksamkeit zu erregen. Auch Unternehmen, die zu Offenheit bereit sind oder sehr schnell nach außen kommunizieren müssen, profitieren von Blogs. Und für viele Firmen ist Blogging eine Möglichkeit, den offenen Dialog mit ihren Kunden zu unterstützen und Vertrauen zu schaffen.

Eine andere Meldung besagt, dass Google Mitte August einem eingeschränkten Kundenkreis Zugang auf eine neue Beta-Version seines Weblog-Services Blogger.com eingeräumt hat. Die Auserwählten haben die Möglichkeit, Neuerungen im Service zu testen und zu beurteilen. Hierzu gehört beispielsweise die Möglichkeit, das Layout seines Blogs mittels Drag & Drop zu bearbeiten oder Einträge mit Labels zu kategorisieren.