CW-Ranking: Die Top-IT-Begriffe 2006

30.01.2007

DSL wächst

Die schnelle Datenverbindung setzt sich weltweit durch. Die Nutzung des Breitbandanschlusses ist im letzen Jahr weltweit um 38 Prozent gestiegen. Besonders stark war das Wachstum in Europa. So ist es nicht verwunderlich, dass Unternehmen mit ständig neuen Angeboten und Preisnachlässen bei DSL-Anschlüssen 2006 für Schlagzeilen gesorgt haben und DSL auf Platz fünf des COMPUTERWOCHE-Rankings landet. Der Markt wächst, und selbst IT-fremde Branchen und Unternehmen versuchen, sich ein Stück des DSL-Kuchens zu sichern. Größter Cup war bisher die Bekanntgabe des Einstiegs des Lebensmitteldiscounter Lidl im Juni in das Geschäft mit der schnellen Datenleitung. Der DSL-Markt entwickelt sich rasant und voller Überraschungen. Der Lidl-Anbieter Carpo, der bislang seine DSL-Zugänge über den Discounter vertrieb, bietet seit Dezember beispielsweise seine eigenen DSL-VoIP-Pakete an. Auch andere bisher unbekannte Anbieter tummeln sich auf dem DSL-Markt und trugen zum vorweihnachtlichen Tarifdschungel bei. Bereits im August entbrannte eine Diskussion über das so genannte „nackte“ DSL, bei dem ein - meist durch die Telekom gestellter - Festnetzanschluss überflüssig wird. Deutschland ist laut Telekom-Studie „Deutschland online4“der am schnellsten wachsende Breitbandmarkt Europas mit einem erwarteten Umsatzwachstum von zwei Drittel bis 2015 auf 223 Milliarden Euro. Diese Prognose lässt auch für 2007 zahlreiche Schlagzeilen über DSL und dessen Marktentwicklung erwarten.