CW-Ranking: Die meistgenannten Unternehmen im September 2006

13.10.2006

Von Kooperationen und Spionen

Eine Spionageaffäre in den USA verhalf Hewlett Packard im September auf Platz 5 im COMPUTERWOCHE-Index der meistgenannten IT-Unternehmen. So soll ein Mitglied des Verwaltungsrates interne Informationen weitergegeben haben. Um das herauszufinden, wurden andere Mitglieder des Gremiums ausspioniert. Laut Justizminister Bill Lockeyer dauert die Untersuchung bereits seit mehreren Monaten an. Genau ging es bei dem Vorfall um unerlaubte Weitergabe von Firmeninterna und Datenspionage. Bei einer internen Untersuchung kam heraus, dass Verwaltungsratsmitglied George Keyworth unerlaubt Einzelheiten über Beratungen des Führungsgremiums über den Rücktritt von Firmenchefin Carly Fiorina weitergegeben habe, so HP gegenüber der Presse. Ins Ziel genommen hatte ihre Kollegen die Verwaltungsrats-Vorsitzende Patricia Dunn, die dann auch im Laufe des Septembers ihren Platz bei HP räumen musste.

Aber auch Positives gab es im September von Hewlett Packard zu berichten, denn nicht nur Microsoft ist auf Kooperationskurs mit Yahoo, auch Hewlett Packard wagte im September diesen Schritt. Unternehmensangaben zufolge wird HP seine Desktops und Notebooks in Nordamerika so konfigurieren, dass die Yahoo-Suche im Rahmen der Toolbar des Web-Browsers Internet-Explorer 7 erscheint. In Europa hingegen wird Yahoo als Startseite vorinstalliert. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.