Web

Teil 3 von 5

CW-Podcast-Serie Performance Marketing Day 2007: 1000 Interessenten – ein Käufer?

05.12.2007
Heute präsentieren wir Ihnen den dritten Teil einer fünfteiligen Podcast-Serie, die die COMPUTERWOCHE zum Performance Marketing Day (PMD) 2007 produziert hat.
Alexander Emmendörfer
Alexander Emmendörfer
Foto: Joachim Wendler

Die Agenturgruppe Serviceplan, der New Horizons Club und die COMPUTERWOCHE veranstalteten den PMD im Rahmen der Systems zum dritten Mal, unterstützt wurde die Veranstaltung vom Branchenvberband Bitkom, der Messe München und der Fachpublikation "Werben & Verkaufen". Mehrere Referenten demonstrierten in ihren Vorträgen vor zahlreichen Marketing-Vertretern aus der Wirtschaft, wie sich Geschäftserfolg in Zeiten des Web 2.0 messen und ausbauen lässt. Alexander Emmendörfer, der Leiter der Agenturservices von House of Communication (HOC), Bereich Technologies, stellte ein bewährtes Verfahren vor, neue Kunden durch dezidiertes E-Mail-Marketing zu gewinnen. Weil von 1000 angeschriebenen Anwendern in der Regel nur einer mit einem Werbemailing zum Produktkauf animiert werde, müssten Methoden entwickelt werden, auch möglichst viele der restlichen 999 Empfänger zu interessieren. Durch die Abfrage der E-Mail-Adresse direkt beim ersten Kontakt mit der Website, auf die der Anwender mit Hilfe eines Mailings gebracht werde, nehme man diese potenziellen Kunden zumindest schon einmal in eine Datenbank auf. Laut Emmendörfer vermeide man bei Kampagnen ganz bewusst umfangreiche Datenabfrageformulare, um die Besucher nicht zu vergraulen. Für spätere Kampagnen reichten die gespeicherten E-Mail-Adressen zum weiteren Kundenkontakt vollkommen aus. "Vielleicht hatte der Kunde einfach nur keine Zeit oder auch keine Lust, sich durch mehrere Bestellseiten zu klicken. Wenn er uns seine E-Mail-Adresse dalässt, kommen wir später wieder auf ihn zurück und haben dann vielleicht mehr Glück", so Emmendörfer.

Erfahren Sie mehr über die Hintergründe zu diesem Thema im CW-Interview, das Sie sich hier als Podcast downloaden und anhören können (5:15 Min., MP3, 4,9 MB). Die ausführlichen Präsentationsunterlagen zum Thema finden Sie hier im PDF-Format (3,5 MB).

Am kommenden Mittwoch präsentieren wir Ihnen den dritten Teil unserer CW-Podcast-Serie zum Performance Marketing Day 2007, dann mit dem Thema "Bis zu 80 Prozent Einsparpotenzial durch die richtigen Vertriebskampagnen". (sh)