Rondo capriccioso

CW-Nr. 47 vom 17. November 1978, Seite 7

10.08.1979

IBMs neue Informations-Strategie trägt nicht gerade dazu bei, mögliche Zweifel an der "Mächtigkeit" der neuen Maschinen von vornherein zu unterdrücken.

Im Gegenteil: Black-Box-Konzepte wie das des Systems /38 sind geradezu darauf ausgelegt, Neugier zu provozieren.

Nun sollen hier keine offenen Türen eingerannt werden. Denn dem Marktführer sind keine leeren Versprechungen nachzuweisen.

IBM sagt ja nicht, das System /38 kommt auf diese und jene Leistungswerte. IBM sagt nur: Sie seien in jedem Fall für den Benutzer ausreichend.

Aber: Nur IBM weiß, was die Maschine wirklich kann. Doch wie's da drinnen aussieht, geht niemand was an.

Eine Extravaganz, die sich nur ein Hersteller mit weltweit 38 000 System /3-Kunden leisten kann.