CW-Datapro- Umfrage 198485: Was bundesdeutsche Anwender von ihren Mainframes und Minis halten

12.04.1985

Die von der COMPUTERWOCHE und Datapro zum fünften Mal durchgeführte jährliche Zufriedenheitsumfrage (CW Nr. 14 vom 5. April 1985, Seite 1: "Schlechte Noten für die IBM-Kompatiblen") sollte ermitteln, was deutsche Anwender von ihren DV-Anlagen halten. Die Untersuchung basiert auf der Befragung von 5000 CW-Abonnenten, von denen rund 800 antworteten.

Bei der Auswertung durch das US-Marktforschungsunternehmen Datapro wurde unterschieden zwischen Mainframes (Universalrechnern) sowie Minis und Small-Business-Systemen.

Die große Tabelle zeigt, wie die einzelnen Mainframe-Modelle von ihren Benutzern nach den verschiedensten Kriterien benotet wurden wobei die Bewertungsskala von 1 für "schlecht" bis 4 für "ausgezeichnet" reichte.

In der kleinen Tabelle (unten) sind die Minis und Small-Business-Systeme nach dem erreichten Notendurchschnitt aufgelistet. Insgesamt 820 Installationen kamen in die Wertung (mindestens fünf Antworten je Modell), davon gehörten 401 in die Mainframe-Klasse, 419 in die Mini-Kategorie.

Bei der "offenen" Klasse (Großsysteme) fällt auf, daß nur einmal die

Höchstnote 4,0 vergeben wurde - für die IBM-kompatiblen Fujitsu-Maschinen, die in der Bundesrepublik von Siemens unter der Bezeichnung "7.800" vertrieben werden. Ohne Einschränkung zufrieden waren die 7.800-Anwender allerdings nur mit der Zuverlässigkeit der Zentraleinheit, während das Urteil über den technischen Support deutlich zurückhaltender ausfiel.

Weiter bemerkenswert: Die Anwender mit IBM-4361-Systemen finden, daß von einfacher Bedienbarkeit (2,44) und einfacher Programmierung (2,30) nicht die Rede sein kann. Daraus müßte Big Blue Konsequenzen ziehen. Aufschlußreich auch, daß die 308X-Serie auf die höchste Zufriedenheitsnote aller IBM-Rechnerfamilien kam.

Von vergleichbarer Bedeutung ist, daß das IBM-System /36 gegenüber dem Vorjahr (3,56) Zufriedenheitspunkte einbüßte (3,09), wie die Minicomputer-Tabelle zeigt. Dort hat sich Tandem mit 3,57 behauptet (1984: 3,60) während DECs VAX-Systeme aufholten (3,33 gegenüber 2,92 vor zwölf Monaten).

Für die Minis und Small-Business-Systeme folgt die komplette Auswertung nach Kriterien, wie bei den Mainframes (siehe oben), in der nächsten Ausgabe.