Curt Kesting (44) hat die Leitung der europäischen Niederlassung der VTech GmbH, München, einer Tochtergesellschaft der Video Technology Gruppe, Hongkong, übernommen. Kesting war zuvor in führenden Vertriebs- und Marketing-Positionen bei Fairchild und SG

03.11.1989

Curt Kesting (44) hat die Leitung der europäischen Niederlassung der VTech GmbH, München, einer Tochtergesellschaft der Video Technology Gruppe, Hongkong, übernommen. Kesting war zuvor in führenden Vertriebs- und Marketing-Positionen bei Fairchild und SGS-Thomson in der Bundesrepublik und in den USA tätig.

James A. Cannavino (45), seit 1988 President der PC-Division der IBM Corp. in Armonk, wurde jetzt zum General Manager der Entry Systems Division befördert. Zu diesem Bereich gehört sowohl der PC- als auch der Workstation-Sektor. Cannavino nimmt damit die Position von Richard T. Gerstner ein, der aufgrund chronischer Rückenbeschwerden nur noch stundenweise arbeiten kann und andere Aufgaben übernahm.

Wolfgang Sutterlüti (37) übernahm die Position des Ausbildungsleiters bei der Innova Forum GmbH in Wiesbaden. Er entlastet damit Geschäftsführer Manfred Hempe, der die Leitung des Gesamtvertriebs für die Innova Forum und die Innova Consulting GmbH übernommen hat. Sutterlüti kommt von der Software AG wo er als Spezialist für Data Dictionaries und DB-Design in der Ausbildung gearbeitet hat.

Herbert Darda (40) wechselte zu der im August neugegründeten Clearpoint-Niederlassung in Hahnstätten/Wiesbaden. Er soll dem Distributoren-Geschäft und dem Verkauf der Speichererweiterungskarten PCs, Minis und Workstations von IBM, DEC, Compaq, Sun und Apollo in den deutschprachigen Ländern neue Impulse geben. Zuvor war Darda in verantwortlichen Positionen in Entwicklung, Produktion, Technik und Vertrieb tätig, zuletzt bei NCC und Mannesmann Tally.

Michael D. Senior (42) ist neuer Leiter der Abteilung Marketing der Information Resources GmbH in Erzhausen bei Darmstadt. In dieser Funktion zeichnet er verantwortlich für das Marketing des Anbieters von Decision-Support-Software in der Bundesrepublik und in Österreich. Senior war bei Computer Associates als Produktmanager für Platten- und Bandverwaltungssysteme zuständig.

John Marman, langjähriger Vice-President bei 3Com, ist jetzt President of European Operations des amerikanischen Netzwerkspezialisten. Von seinem Amtssitz in Paris aus wird Marman die strategische Planung und Leitung der 3Com Tochtergesellschaften in London, Mailand, München, Paris und Stockholm übernehmen.

Manfred Schlie (38) ist neuer Verkaufsleiter Deutschland der Bad Homburger Tochtergesellschaft der Artificial Intelligence Corporation, Waltham, Massachusetts. Schlie startete seine EDV-Laufbahn bei ADR. Nach kurzer Tätigkeit als Vertriebsbeauftragter wurde ihm die Gebietsverkaufsleitung München und Hamburg übertragen.

Wolfgang Eitze (41) übernahm die Leitung des Vertriebsbereichs Distribution für alle Produkte der Infodas Gesellschaft für Systementwicklung und Informationsverarbeitung mbH, Köln. Eitze kommt von der Münchener Firma Neumüller, wo er als Regional-Vertriebsleiter OEM arbeitete.

Alwin Schumacher (41, Foto) ist neuer Geschäftsführer der Stratus Computer GmbH, Eschborn. Der gelernte Bankkaufmann berichtet an Rob Albers, Stratus-Direktor für Nordeuropa, der während der letzten 18 Monate auch als kommissarischer Geschäftsführer für die Bundesrepublik tätig war. Schumacher war zuvor unter anderem bei NCR für den Großkundenvertrieb im Bankbereich zuständig, wo er 1983 zum Vertriebsleiter Großbanken ernannt wurde. 1986 wechselte er als Geschäftsführer zu De La Rue Garny.