Funktioniert auch mit anderen Distributionen auf Debian-Basis

Curl bringt seine RIA-Lösung auf Ubuntu

17.04.2008
Curl unterstützt mit seiner "Enterprise-RIA"-Software (Rich Internet Applications) jetzt auch Ubuntu Linux.

Der Ubuntu-Installer für Curl 6.0 ist in zwei Varianten zu haben - als Ablaufumgebung für Endnutzer und als IDE (Intergrated Development Environment) für interessierte Web-Entwickler. Ubuntu-Nutzer können die Curl-Software kostenlos herunterladen. Sie läuft auf dem aktuellen Ubuntu 7.10 und soll auch mit dem kommenden 8.04 funktionieren.

Curl unterstützte zuvor bereits Red Hat 9, Suse Enterprise 9, Turbolinux 10 und 11 sowie Windows XP und Vista von Microsoft. Für Mac OS X ist eine Beta zu haben. Die RIA-Plattform von Curl konkurriert mit Air/Flex von Adobe, Microsofts "Silverlight" und Ajax.

Richard Monson-Haefel, Vice President for Developer Relations bei der Company aus Cambridge, Massachusetts, sieht einen wichtigen Vorteil von Curl darin, dass Entwickler ihren Code nur einmal schreiben und dann auf einer Vielzahl von Plattformen ablaufen lassen können. "Das Hinzufügen von Ubuntu ist für uns ein großer Schritt, weil Ubuntu das größte Desktop-Linux ist", sagt Monson-Haefel. Mit anderen Debian-basierenden Linux-Distributionen sollte der Ubuntu-Installer ebenfalls funktionieren.

Curl ist für die meisten Nutzer kostenlos. Die Firma erhebt aber Lizenzgebühren für den internen Unternehmenseinsatz und von Nutzern, die für ihre Online-Inhalte Geld verlangen. (tc)