Cullinet-Gründer kehrt ins Unternehmen zurück

18.03.1988

WESTWOOD/USA (IDG) - Kaum ein halbes Jahr nach seinem Ausscheiden aus dem Management der von ihm gegründeten Cullinet Software Inc. ist John Cullinane wieder da: als Vice-Chairman des Unternehmens. Erster Mann im Hause bleibt - wenigstens formell - David Chapman, dem Cullinane im vorigen Herbst seinen Posten als Chairman of the Board überlassen hatte.

"Im Grunde war ich nie richtig weg", sagt Cullinane heute. In der Tat hatte er auch nach seinem offiziellen Ausstieg aus dem Tagesgeschäft ein Büro in der Hauptverwal-tung - er arbeitete als Berater weiter. Seit zwei Monaten bereits ist der Firmengründer wieder Mitglied des Board of Directors.

Manche Branchenbeobachter sehen die Rückkehr des Chefs und Großaktionärs als Indiz dafür, daß er es seinem Statthalter doch nicht zutraut, Cullinet allein wieder in die schwarzen Zahlen zu manövrieren. Ein Kenner des Unternehmens, der Analyst Christopher Mortenson von Alex Brown & Sons, verteidigt aber Chapman: "Er hat getan, was getan werden mußte."