Seit fast drei Jahren kein Geld mehr verdient:

Cullinet entläßt schon wieder 200 Mitarbeiter

24.02.1989

WESTWOOD (IDG) - Die Schrumpfkur bei der Cullinet Software Inc. geht weiter. An die 200 Jobs werden in dem amerikanischen Softwarehaus gestrichen, etwa zehn Prozent der Belegschaft. Der Grund liegt in der immer noch unbefriedigenden Ertragslage: Seit fast drei Jahren hat Cullinet kein Geld mehr verdient, nicht einmal für ein einziges Quartal.

Die Rückkehr in die schwarzen Zahlen hatte das von reger Fluktuation geprägte Management schon einige Male für das jeweils nächste Vierteljahr in Aussicht gestellt; hohe Marketingkosten und lange Anlaufzeiten der neuen Produkte sorgen derzeit dafür, daß sich an der Situation kurzfristig nichts ändert.

Amerikanische Anwender, die viel Geld in Cullinet-Produkte investiert haben, gaben sich gegenüber der Wochenzeitung COMPUTERWORLD zuversichtlich, daß das Unternehmen die Probleme in den Griff bekommt. Ein DV-Chef aus der United-Technologies-Gruppe meinte allerdings: Mir wäre es lieber, wenn sie von Computer Associates gekauft würden. "