CSC verkauft Teile von Dyncorp

14.12.2004
Portfolio wird um Söldnerdienste bereinigt.

CSC trennt sich von allen IT-fremden Leistungen des vor knapp zwei Jahren akquirierten Sicherheitsdienstleisters Dyncorp. Zum 1. April kommenden Jahres übernimmt die Investment-Gesellschaft Veritas Capital für insgesamt 850 Millionen Dollar rund 14000 Dyncorp-Mitarbeiter, die mit Services wie Personenschutz, Drogenbekämpfung und Polizeiausbildung rund 1,6 Milliarden Dollar pro Jahr einnehmen.

Für CSC zahlt sich der Verkauf aus: Der IT-Dienstleister aus El Segundo, Kalifornien, hatte Dyncorp Ende 2002 geschluckt, um das Geschäft mit der öffentlichen Hand in den USA anzukurbeln. Das ist gelungen. Die Einnahmen aus US-amerikanischen Behörden legten binnen zwölf Monaten um mehr als 2,8 Milliarden Dollar oder 85 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar im Fiskaljahr 2004 zu.

Achtbarer Verkaufspreis

Auch der jetzige Verkaufspreis kann sich sehen lassen, zumindest gemessen am Übernahmepreis von knapp 914 Millionen Dollar, den CSC vor zwei Jahren für Dyncorps insgesamt zahlte. Das Unternehmen erzielte damals einen Jahresumsatz von über 2,5 Milliarden Dollar zum Großteil mit IT-Services für Behörden und das Pentagon. Lediglich 37 Prozent davon entstammten dem Geschäftsbereich, der nun für 815 Millionen Dollar abgestoßen werden soll. (jha)