CSC baut Position im Finanzsektor aus

30.06.2000

MÜNCHEN (CW) - Von dem Kauf der amerikanischen Softwareschmiede Mynd, Spezialist für die Versicherungsbranche, für rund 568 Millionen Dollar versprechen sich die IT-Dienstleister der Computer Sciences Corp. (CSC) vor allem Know-how für den Bereich Versicherungen und Finanzdienstleistungen.

Erst Anfang dieses Jahres hatten sich die beiden US-Unternehmen gegenseitig scharf angegriffen. CSC warf der damals noch unter Policy Management System firmierenden Company vor, geheime Unterlagen des IT-Dienstleisters für eigene Software verwendet zu haben. Policy schoss zurück und beschuldigte CSC unfairer Geschäftspraktiken. Ein Gerichtsprozess war für Dezember anberaumt, dürfte sich nun jedoch erledigt haben.

CSC, das im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 9,4 Milliarden Dollar erzielte, will mit dem Deal seine Position im Softwaregeschäft mit Versicherungen sowie Finanzdienstleistern weiter ausbauen. Synergien sollen vor allem im Bereich Forschung und Entwicklung genutzt werden, Entlassungen wurden nicht ausgeschlossen. Mynd verzeichnete im letzten Jahr ein Minus von 72 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 644 Millionen Dollar.