CSB System erweitert ERP-Lösung um Prozess-Designer

19.10.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die CSB-System AG hat einen Prozess-Designer für die Module ihrer mobilen ERP-Lösung (M-ERP) herausgebracht. Er soll es dem Anwender ermöglichen, Informationen auf jedem Endgerät optimal darzustellen.

Der „M-ERP Designer“ ist ein Werkzeug zur Erstellung und Bearbeitung von Prozessabläufen. Dabei kann die gesamte Servicebandbreite des CSB-Systems als Komponente genutzt werden, um diese in beliebiger Konstellation zu kombinieren. Die Benutzeroberfläche zum erstellten Prozessablauf kann mit Hilfe eines „WYSIWYG“-Editors (What You See Is What You Get) und ohne Programmierkenntnisse gestaltet werden. Dabei kann der Anwender beliebige UI-Komponenten wie etwa Eingabefelder oder Listboxen frei auf der Maske platzieren und selber definieren wie diese auf User-Events reagieren sollen.

Die mit dem Designer erstellten Prozesse werden als XML-Skripte gespeichert und können sowohl auf mobilen Endgeräten als auch im Webbrowser oder M-ERP-Clients visualisiert und abgearbeitet werden. Das CSB-System erkennt dabei welches Endgerät benutzt wird und optimiert automatisch die Darstellung.