Einsatzszenarien

CRM vor allem für Vertrieb

09.06.2011
Von RAAD Research
Gut die Hälfte der deutschen Unternehmen setzt eine Software für das Customer Relationship Management ein und die meisten Unternehmen greifen dabei auf ein Standardsoftwareprodukt zurück. Dabei wird vor allem der Vertrieb der Unternehmen unterstützt.
Software im Bereich CRM.
Software im Bereich CRM.
Foto: RAAD Research

Das Prinzip des Customer Relationship Management stellt den Kunden in das Zentrum der Unternehmensprozesse und Bemühungen. Dieser ganzheitliche Ansatz ist allerdings häufig noch nicht umgesetzt, meist konzentrieren sich die eingesetzten CRM-Systeme noch auf den Vertrieb.

Aktuell setzen 54 Prozent der von RAAD befragten Unternehmen ab 200 bis über 5.000 Mitarbeiter eine Softwareunterstützung im Customer Relationhip Management ein. In der Regel setzen die Unternehmen dies bereits mit einer Standardsoftware um, die nur noch an die unternehmensspezifischen Bedürfnisse angepasst wird. Jedes zehnte Unternehmen greift allerdings noch auf eine Eigenentwicklung zurück, die unterschiedlich komplex ausfallen kann.

Über 10 Prozent der Unternehmen investieren in CRM-Software

Das Thema CRM ist von anhaltender Relevanz für die Unternehmen in der Zielgruppe. Acht Prozent planen den Einstieg in den CRM-Bereich. Diese Unternehmen setzen noch keine Lösung ein, planen aber eine Einführung. Vier Prozent der deutschen Unternehmen investieren in Ausbau, Modernisierung oder Austausch einer bereits bestehenden CRM-Software.

Vertrieb ist das erste Einsatzszenario

Einsatzgebiete für CRM-Lösungen.
Einsatzgebiete für CRM-Lösungen.
Foto: RAAD Research

Das wichtigste Einsatzszenario ist im Vertrieb gegeben. 86 Prozent der Unternehmen mit einem produktiven CRM-System setzen dieses im Vertrieb ein. Hier hat das Thema auch aus Sicht der Fachbereichsverantwortlichen die höchste Bedeutung.

Prozesse im Marketing oder Service werden dagegen erst nach und nach mit CRM-Funtkionalität unterstützt. In der befrageten Zielgruppe sind dies allerdings auch bereits gut zwei Drittel der Unternehmen. In diesem Bereich findet sich denn auch weiterer Bedarf für eine Ausweitung der Funktionalitäten. Auch der Vertrieb meldet Funktionsbedarf, sodass auch hier weiterhin von einem Ausbau der Softwarelösungen ausgegangen werden kann. (ph)

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.