CRM: Update Software steigert Umsatz mit Service

23.04.2007
Die auf Customer-Relationship-Management spezialisierte Update Software AG aus Wien vermeldet für das erste Quartal einen Umsatzanstieg um 16,5 Prozent auf gut sechs Millionen Euro.

Am meisten hatten Einnahmen mit Dienstleistungen zu dem Anstieg des Umsatzes beigetragen. Diese Sparte legte um 32,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Den Gewinn vor Zinsen und Abschreibungen (Ebit) beziffert das Management auf 398.000 Euro. Er liegt damit um fast 37 Prozent höher als im ersten Quartal 2006.

Laut Update Software legte das Ergebnis vor Steuern (EBT) unter anderem wegen eines besseren Zinsergebnisses kräftig zu und belief sich auf 505.000 Euro gegenüber 206.000 Euro ein Jahr zuvor.

An Neukunden konnten im ersten Quartal Sony Deutschland und die auf Online-Konferenzlösungen spezialisierte Firma Netviewer GmbH aus Karlsruhe gewonnen werden.

Anfang Februar hatte das norwegische Softwarehaus Superoffice eine Beteiligung an Update Software bekanntgegeben. Superoffice vermarktet ebenfalls CRM-Lösungen. Der Softwareanbieter aus dem hohen Norden erwarb 8,22 Prozent der Aktien, ein umfangreicherer Einstieg ist nicht ausgeschlossen. Verwirrenderweise hatten die Wiener fast zeitgleich angekündigt, einen westeuropäischen CRM-Anbieter kaufen zu wollen.

Zu den Wettbewerbern von Update Software im CRM-Umfeld zählen neben Superoffice unter anderem SAP, CAS und Sage. (fn)