CRM auf der CeBIT

CRM-Trends: Social Media, Mobile und Cloud

24.02.2011
Von 
Wolfgang Schwetz ist des Inhaber des CRM-Beratungshauses schwetz consulting in Karlsruhe. Darüber hinaus ist er als Mitglied im CRM-Expertenrat tätig und fungiert als Herausgeber des CRM-Marktspiegels.

Halle 6

Bei Sellmore, Partner von Sage, kann sich der Messebesucher über die Pakete Saleslogix und ACT! informieren.
Bei Sellmore, Partner von Sage, kann sich der Messebesucher über die Pakete Saleslogix und ACT! informieren.
Foto: Sennheiser electronic GmbH

Beginnen wir mit der CRM-Arena in Halle 6, wo man allerdings nur zwei CRM-Angebote vorfindet. Bei Sellmore, Partner von Sage, kann sich der Messebesucher über die Pakete Saleslogix und ACT! informieren. Sage selbst ist mit dem gesamten Softwaresortiment in Halle 5 zu finden. Pitney Bowes (Hauptstand in Halle 6), ein weltweit tätiger Anbieter von Softwarelösungen im Bereich Customer Data, Analytics sowie Customer Communication, stellt sein Enterprise Geocoding Modul vor, mit dem Adressen um geokodierte Informationen angereichert werden, um damit Liegenschaften besser bewerten zu können.

Viel vorgenommen hat sich die CAS Software AG aus Karlsruhe zum 25-jährigen Firmenjubiläum für den CeBIT-Auftritt in Halle 6. Mit sechs Partnern stellen die CRM-Spezialisten für den Mittelstand die Neuerungen von CAS-GenesisWorld, die reine Cloud-Lösung CAS PIA und zahlreiche Branchenlösungen vor, darunter auch solche für Verbände und Vereine. Ein Höhepunkt des Messeauftritts ist die Integration von Social-Media-Diensten wie Facebook oder Twitter. Außerdem wird erstmals die Weiterentwicklung von CRM zu xRM sowie neue Bedienoberflächen für Apple-Produkte und Android-basierende Endgeräte für den mobilen Smartphone-Einsatz vorgestellt.

In Halle 6 präsentiert sich Cobra im 25. Jahr mit sechs Partnern. Bei den Neuigkeiten standen die Themen Mobilität und Effizienz im Mittelpunkt. Nun können Kundendaten von unterwegs per iPhone, Blackberry, iPad oder via Internet abgerufen werden. Neu in Cobra CRM Pro ist auch ein Effizienzsteigerungs-Tool, das helfen soll, Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich zu realisieren.

Gleich nebenan präsentiert SugarCRM, ein erfolgreicher Anbieter kommerzieller Open-Source-CRM-Software aus den USA, seine Neuigkeiten gemeinsam mit den Partnern Genius4U Limited, Insignio CRM GmbH, CRMADDON Factory GmbH und Devoteam Danet. Dabei stehen schwerpunktmäßig Themen wie Sugar Mobile for iPhone und Social-CRM im Vordergrund. Neu an Sugar 6 sind auch Tools für Systementwickler und ein Twitter-Konnektor. Das Programm ist als On-Demand- und als On-Site-Lösung erhältlich.