CRM-Trends für 2006

04.01.2006
Der Anbieter Wice GmbH prognostiziert drei Trends.

Marktbeobachter wie PAC oder IDC zählen das Customer Relationship Management (CRM) in diesem Jahr zu den IT-Themen mit den größten Wachstumschancen. Der auf Softwarelösungen für den Mittelstand spezialisierte Anbieter Wice GmbH aus Hamburg sieht CRM-Systeme immer stärker als die Hauptarbeitswerkzeuge im Frontoffice.

Dabei hat Wice vor allem drei Trends ausgemacht: das Ende der Applikationsinseln, den Durchbruch für Open Source und mobiles CRM mit VoIP-Integration. Große Chancen räumt der Hersteller mobilen Lösungen für das Kunden-Management ein - vor allem, wenn sie GPRS, UMTS und WLAN verbinden. Auch Voice over IP (VoiP) soll den mobilen CRM-Markt vorantreiben. Ach übrigens: Wice hat hierfür unter der Bezeichnung "Asterisk" eine Open-Source-Lösung im Portfolio.