CRM-Herausforderung Social Media
Die alten Probleme sind nicht gelöst, da stehen die nächsten Herausforderungen in Sachen CRM bereits an, beispielsweise die Integration von Informationen aus Social-Media-Netzen. Mit 82 Prozent ist sich der überwiegende Teil der befragten Unternehmen darüber einig, dass Daten aus diesen Kanälen durchaus nützlich für die eigene Firma sein können.
- Studie zur CRM-Nutzung
Bei den Antwortenden dominieren Dienstleistungsfirmen. Zwar ist die Studie nicht repräsentativ, doch liefert sie ein Gefühl dafür, wie CRM-Software genutzt wird. - Studie zur CRM-Nutzung
Mehrheitlich haben die Firmen bereits eine CRM-Software im Einsatz. So manches Unternehmen tauscht vorhandene Lösungen oder Module bereits gegen neuere Software aus. - Studie zur CRM-Nutzung
Nicht jeder ist Feuer und Flamme für CRM. - Studie zur CRM-Nutzung
Die Kundenzufriedenheit zu steigern haben sich viele Firmen als Ziel einer CRM-Implementierung vorgenommen. Allerdings messen nur wenige die Zufriedenheit mit Softwarewerkzeugen beziehungsweise Kennziffern. - Studie zur CRM-Nutzung
Nach Ansicht von i2s, Organisator der Studie, ist der Anteil der CRM-Projekte mit Unterstützung aus der Führungsetage angestiegen. - Studie zur CRM-Nutzung
Firmen richten ihre Strategie nach ihren Kunden aus – oder behaupten das zumindest. Probleme mit der Kundenzufriedenheit sind demnach nur selten der Auslöser für ein CRM-Projekt … - Studie zur CRM-Nutzung
… allerdings rangiert die Erhöhung der Kundenzufriedenheit bei den Zielen einer CRM-Implementierung dann ziemlich weit oben. - Studie zur CRM-Nutzung
Vertriebsautomatisierung bleibt die meistgenutzte Funktion einer CRM-Software. Jede Lösung bietet zumindest dies. Zwar nutzen Unternehmen CRM auch für andere Aufgaben, doch ist nicht automatisch davon auszugehen, dass hier Module einer CRM-Suite zum Einsatz kommen. - Studie zur CRM-Nutzung
Zumindest laut dieser Studie scheint es bei der Einführung von Funktionen für den Verkauf keine großen Probleme zu geben. - Studie zur CRM-Nutzung
Recht gute Noten vergeben die CRM-Nutzer ihren Anbietern. Die Punktzahl hängt natürlich auch immer davon ab, wer im Unternehmen auf die Frage antwortet.
Wie das zu bewerkstelligen ist, darüber herrscht vielerorts jedoch noch Unsicherheit. Erst ein knappes Viertel der Befragten hat sich mit Fragen wie Datenschutz und Relevanzbestimmung auseinandergesetzt. Es sei eine Herausforderung, aus dem Rauschen der Nachrichtenflut die für das Unternehmen passenden Ströme herauszufiltern, sagt BSI-Managerin Catherine Crowden. Die technische Einbindung von Social Media Streams sei im Grunde nicht schwierig. Allerdings müsste bestimmte Regeln beachtet werden. Streng genommen bedürfe es bei der Verwertung personenbezogener Daten der Zustimmung dieser Person. Das schnelle und auf Interaktion aufbauende Social Web sehe Opt-in-Verfahren aber nicht vor. Hier müssten erst neue Wege der Datennutzung gefunden werden. "Das ist essenziell für die Akzeptanz auf Kundenseite."