CRM-Lösung Goldmine hilft beim Kundendienst

19.01.2007

Das Produkt enthält neben den jeder CRM-Lösung zu findenden Modulen für Vertriebs- und Kampagnensteuerung Elemente, die sprachgestützte Vertriebsprozesse erlaubt. Mit diesen Merkmalen könne Goldmine Enterprise eine Nebenstellenanlage im Unternehmen ersetzen, verspricht der Hersteller. Ist dies nicht gewollt, wäre es über ein Standardprotokoll ("Session Initiation Protocol") möglich, die bestehende Telekommunikationsanlage des Kunden einzubinden. Zwar verfügten auch andere CRM-Anbieter über Kommunikationslösungen, dabei würde es sich jedoch in der Regel um angebundene Drittprodukte handeln.

Die Sprachkomponente gestattet es Anwendern unter anderem, via Telefon Informationen an die Software zu übergeben, beispielsweise könnten Servicetechniker einen Kurzbericht zu einem Kundendiensteinsatz abliefern. Daneben beherrscht Goldmine Enterprise Kommunikation per E-Mail, Fax und Voice ("unified Messaging").

An Unternehmen mit Kundendienst richtet sich das Service-Management von Goldmine Enterprise. Funktionen erlauben es, Beschwerden zu bearbeiten, über Wissensdatenbanken Lösungsvorschläge zu finden sowie Einsatzpläne für Service-Personal zu erstellen. Der ursprünglich rein für das IT-Service-Management gemäß ITIL ausgelegte Funktionsbaustein lässt sich laut Frontrange auch für Branchen wie Handel, Maschinenbau und die Automobilindustrie verwenden.