Gartner-Studie

CRM-Lizenzen wieder positiv

06.10.2005
Von he 
Das weltweite Geschäft mit CRM-Neu-Lizenzen verzeichnete 2004 wieder ein Wachstum.

Das weltweite Geschäft mit CRM-Neu-Lizenzen verzeichnete 2004 wieder ein Wachstum: Der Umsatz in diesem Bereich wird vom Marktforschungsunternehmen mit 3,5 Milliarden Dollar beziffert, das sei ein Anstieg von zwei Prozent gegenüber 2003; damals musste der CRM-Markt einen Umsatzrückgang von 4,4 Prozent hinnehmen. Besonders geschätzt werden laut Gartner die ASP-Angebote. Sie bauten in Sachen CRM-Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen finanzielle Hürden ab, seien aber auch für Großunternehmen attraktive Lösungsalternativen. Die Nummer eins beim Umsatzzuwachs im Segment CRM-Lizenzen ist laut Gartner SAP: Das Unternehmen steigerte 2004 die Einnahmen gegenüber dem Vorjahr um 23,1 Prozent auf 601,2 Millionen Dollar. (he)