CRM allein bindet den Kunden nicht

25.02.2005
Von Alexander Weihs

Angesichts knapper interner Ressourcen - phasenweise sollten bis zu sechs Entwickler am Projekt arbeiten - holte Rothe das Beratungsunternehmen Objective Partner aus Weinheim mit ins Boot. Ausschlaggebend war dessen Kenntnis des Cognos-Frontends. "Schon in der Anfangsphase erwies sich aber vor allem unsere Data-Warehouse-Erfahrung als hilfreich", bemerkt Burghardt Benz, Business Unit Manager Information Management bei Objective Partner, "da wir bereits bei der Entwicklung des Analysemodells die für einen späteren Zeitpunkt vorgesehene Anbindung weiterer Länderorganisationen berücksichtigen mussten". Denn als Headquarter Emea der Diagnostika-Sparte steuert Abbott in Wiesbaden nicht nur Verkauf und Service in Deutschland, sondern in ganz Europa, Afrika und Teilen Asiens. Daten von 360 000 Kunden aus 130 Ländern laufen in Wiesbaden zusammen. Da die Länderorganisationen hinsichtlich Systemauswahl und -nutzung über gewisse Spielräume verfügen und etliche unterschiedliche Erfassungssysteme im Einsatz sind, mussten schon im Rahmen des deutschen Pilotprojekts zahlreiche Schnittstellen programmiert werden, um einen reibungslosen Rollout zu gewährleisten.

Der Startschuss für das Pace-Pilotprojekt fiel Anfang 2003. Im Blickpunkt stand zunächst eine genaue Analyse der Kundenstruktur sowie die Identifikation der erforderlichen Datenquellen, um künftig jedem einzelnen Kunden Umsätze und Kosten eindeutig zuordnen zu können. Die weiteren Schritte umfassten im Wesentlichen die Entwicklung des multidimensionalen Analysemodells, die Auswahl eines geeigneten ETL(Extract, Transform, Load)-Tools, das Design der Data-Warehouse-Datenbank selbst sowie die Frontend-Integration.

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