Crimson Skies

27.10.2000
Von Cornelius Storm
Erinnern Sie sich an den Filmklassiker mit den tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten aus den 60ern? Mit Gerd Fröbe? Dann könnte Nathan Zachery durchaus auch Ihr Typ sein.

Aus solchem Holz wie die dort gezeigten Piloten, die ihr Leben furchtlos den selbstgebauten Flugzeugen anvertrauen, ist auch Nathan Zachery, der wilde Luftpirat. In seiner Parallelwelt sind die USA um 1930 in einen Haufen verfeindeter Bananenrepubliken zerfallen. Obendrein plant England eine Invasion. Und Nathan, der eigentlich gar nichts damit zu tun hat, ist plötzlich mittendrin, muss aufreibende Luftduelle gegen schurkische Feinde bestehen, Bomber kapern und entführte Wissenschaftler befreien.

Der Spieler steuert Nathans Maschine aus der Cockpitsicht, kann aber auch die Perspektive so umschalten, dass er das eigene Flugzeug von hinten sieht. Mit Realismus hat das alles nicht viel zu tun, spielt sich aber rasant und vergnüglich. Zudem macht die hübsch bunte Grafik immer Lust auf den näch-sten Schauplatz. Die filmreife Handlung wird zwischen den Einsätzen in kleinen wochenschauartigen Filmchen weiter erzählt. Netterweise ist der Schwierigkeitsgrad frei einstellbar, so dass auch Einsteiger problemlos in die Luft gehen können. Für ungetrübten Spielspaß ist allerdings ein Joystick nötig.

Hardware: Pentium II/300 mit 64 MByte, eine 3D-Karte ist notwendig. Ein Einsatz auf Notebooks ist nicht zu empfehlen. Hersteller: Microsoft. Preis: etwa 90 Mark.