Abkommen unter Supercomputer-Herstellern

Cray Research und Fujitsu wollen sich austauschen

25.05.1990

TOKIO/MÜNCHEN (CW) - Die Cray Research Inc. und Fujitsu Ltd. verhandeln seit April über den Austausch von Informationen zu Technologieentwicklungen.

Wie Yoshikazu Hori, President der japanischen Cray-Unternehmung, dazu mitteilte, entspräche das anvisierte Abkommen einem früheren, das mit Hitachi bereits im Mai vergangenen Jahres abgeschlossen wurde. Siegfried Eckert, Leiter des Geschäftsbereiches Vertrieb bei der Cray Research GmbH in München, meinte allerdings, bei dem abzuschließenden Übereinkommen handelte es sich um eine unter den Herstellern gängige Praxis: So unterhielte Cray gleiche Kooperationen mit IBM, DEC und Control Data.

Ziel dieses Informationaustausches sei, bestehende Patentrechte nicht zu verletzen und gleichzeitig "das Rad nicht noch einmal erfinden" zu müssen.