Cray Research präsentiert Superrechner

28.11.1997

MÜNCHEN (CW) - Cray Re- search hat ein Nachfolgesystem ihrer massiv-parallelen "T3E"-Modelle angekündigt. Cray ist die Supercomputer-Division der Silicon Graphics Inc. (SGI). SGI hatte den Supercomputer-Marktführer 1996 gekauft.

Die "T3E-1200"-Maschine kann auf bis zu 2048 Prozessoren ausgebaut werden. Cray nutzt hierbei CPUs, die mit 600 Megahertz getaktet sind. Das Unternehmen verspricht, dieser Superrechner könne eine (allerdings theoretische) Spitzenleistung von bis zu 2,5 Teraflops erzielen.

Cray/SGI zeigte das System erstmals auf der Supercomputing 97 in San Jose, Kalifornien. Je nach Konfiguration muß der Anwender mit Kosten von 64 Dollar pro Megaflops rechnen. Cray argumentiert, daß der jetzt präsentierte Rechner hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses das bisherige Spitzenmodell um den Faktor 2,5 übertreffen würde.

Cray sieht vor allem die Ölindustrie, das Militär und Universitätsforschungseinrichtungen als Abnehmer für den Superrechner. Ein Modell konnte das Unternehmen auch schon plazieren: Das US Army HPC Research Center in Minneapolis ist der erste Kunde.