Cray-4 mit 64 CPUs in der Entwicklung

18.12.1987

MÜNCHEN (CW) - Seymour Cray, der Gründer der Cray Research Incorporated, arbeitet an der Entwicklung der Cray-4, einem Supercomputer, der in Gallium-Arsenid-Technik aufgebaut wird und 64 Prozessoren besitzen soll.

Wie der englische Nachrichtendienst Computergram mitteilt, ist der Vertrag zwischen der Cray Research Incorporated und Seymour Cray, der jetzt als Freelance-Designer für das von ihm gegründetes Unternehmen arbeitet, bis 1992 verlängert worden.

Der neue Rechner soll, wenn er Mitte der neunziger Jahre auf den Markt kommt, über eine Taktzykluszeit von einer Nanosekunde verfügen. Die zur Zeit schnellsten Supercomputer haben im Vergleich dazu eine Taktzykluszeit von vier Nanosekunden. Damit wird die Cray-4 die rund tausendfache Performance der Cray-1 und die zehnfache Performance der Cray-3, die in 18 Monaten erhältlich sein soll, bieten.