Support von MNP 5 und V.42bis

CPV präsentiert 200 Gramm schweres Modem Microfax

24.04.1992

NORDERSTEDT (pi) - Als "Pocket-Modem für alle Lebenslagen" preist der Hamburger DFÜ-Hersteller CPV sein 200 Gramm schweres Fax-Gerät "Microfax" an.

Mit dem netzunabhängigen Pocket-Modem kann man - zusätzlich zur normalen DFÜ-Kommunikation - Faxe senden und empfangen. Microfax arbeitet im DFÜ-Bereich asynchron mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 300 bis 2400 Baud, im Halb- und Vollduplex-Betrieb mit 1200 Baud und im Splitmode für Btx mit 75 bis 1200 Baud. Des weiteren entsprechen die Modems laut Hersteller den Standards MNP 5 und V.42bis.

Durch die Komprimierung und die automatische Fehlerkorrektur lassen sich CPV zufolge höhere Geschwindigkeiten erzielen.

Mit Hayes-Befehlssatz realisiert das Gerät eine Geschwindigkeit von 2400 Baud, im Fax-Betrieb von 9600 Baud, wobei hier ein Fallback von 9600 bis auf 2400 Baud stattfindet. Ferner beinhaltet das Modem CPV-Software aus der hauseigenen CP-Rom-Reihe, Dos-, Windows- und netzwerkfähige Fax-Software sowie handelsübliche DFÜ-Software.

Speziell für Mitarbeiter im Außendienst, die auf große Unabhängigkeit angewiesen sind, bietet CPV die Möglichkeit, einen Taschen-Akustikkoppler an das Microfax anzuschließen. Diese portable Lösung steht außerdem für Powerbook von Apple-Macintosh zur Verfügung.