Zum "Abklopfen" der OSI-Tauglichkeit vorgesehen:

COS und Idacom mit X.25-Konformitätstests

17.03.1989

MCLEAN (IDG) - Die Normungskooperation COS und die Idacom Electronics Ltd. aus Edmonton in Alberta, Kanada, wollen jüngsten Planungen zufolge mit einem X.25-Konformitätstest aufwarten.

Das Testsystem XCTS wird dafür gedacht sein, bei X.25-Protokollimplementationen die Übereinstimmung mit Standards zu überprüfen, wie sie das OSI-Modell vorsieht. XCTS soll im Sommer 1989 kommerziell verfügbar sein.

Wie es weiter heißt, befindet sich ein nicht näher beschriebener X.25-Testservice für entsprechende Komponenten beziehungsweise Implementationen COS-Hauptsitz in McLean, Virginia, im Einsatz. XCTS läuft auf der Kombination einer Standard-Unix-Workstation von Sun Microsystems und einem Idacom-MPT-Protokollanalysator. "XCTS testet diejenigen Features von X.25, die im Rahmen von OSI genutzt werden", sagt Howard Berkowitz der bei COS Projektleiter für diesen Testdienst ist. "Nicht inbegriffen sind allerdings X.25-PAD-Protokolle, die für den Support von dummen Terminals eingesetzt werden." Diese würden über VT-Protokolle bei OSI abgewickelt. Berkowitz erklärte außerdem, daß COS einen RS232-Konformitätstest entwickelt, der noch in diesem Jahr fertiggestellt werden soll.