Bedürfnis nach individueller DV-Beratung wächst:

COS beteiligt sich an EBB-Tochter

11.04.1986

BASEL (sg) - Die COS Computer Systems AG, Baden, und das Baseler DV-Dienstleistungs-Unternehmen EBB AG sind Partner geworden. Wie jetzt verlautet, erwarb die auf Vertrieb und Finanzierung von IBM-Anlagen spezialisierte COS an der im vergangenen Jahr gegründeten deutschen EBB-Tochter eine 35prozentige Beteiligung.

Beide Unternehmen erhoffen von dieser Maßnahme unter anderem einen starken "Synergie-Effekt". Unternehmenssprecher betonten, daß man nunmehr den Kunden bei der Computerbeschaffung mit einem "optimalen" Angebot dienen, aber auch mit DV-Beratung und Softwareentwicklung Engpaßsituationen überbrücken helfen könne.

Die COS erhofft sich von der EBB-Beteiligung ferner, nun auch die für Problemlösungen erforderlichen DV-Dienstleistungen anbieten zu können. Wie das Unternehmen mitteilte, sei dieser Schritt schon deshalb notwendig geworden, um dem Bedürfnis der Kunden Rechnung zu tragen, die zunehmend nach weiteren individuellen Beratungsleistungen verlangen. EBB habe zudem den Vorteil, Erfahrungen mit IBM-Anlagen der Systemfamilien 3x, 43xx und 30xx sowie dem PC zu besitzen.

Die Zusammenarbeit der deutschen EBB GmbH und der COS AG soll sich zunächst mit Schwergewicht auf den süddeutschen Raum hin ausrichten. Dabei werde man sich vor allem auf die DV-Beratung sowie die Entwicklung von Individual-Software konzentrieren.