Software-Updates

Corona-Warn-App für ältere iPhones wie iPhone 6 mit iOS 12.5 möglich

15.12.2020
Von 
Halyna Kubiv ist Content Managerin bei der Macwelt.
Am Abend des 14. Dezember hat Apple eine ganze Reihe seiner Betriebssysteme aktualisiert, darunter auch iOS 12 für ältere iPhones und iPads.

Dies hat sich bereits letzte Woche angekündigt, nun hat Apple am 14. Dezember fast alle seine Betriebssysteme aktualisiert. Neben iOS 14.3 stehen ebenfalls macOS 11.1 Big Sur, watchOS 7.2 und tvOS 14.3 zur Verfügung. Gleichzeitig hat Apple etwas überraschend auch ältere Systeme wie iOS 12 und watchOS 6 angefasst und neuere Versionen veröffentlicht, watchOS 6.3 (für Apple Watch Series 1 und 2) und iOS 12.5 sind die neuesten Updates der Vorgänger-Systeme.

Corona-Warn-App
Corona-Warn-App
Foto: vayno - shutterstock.com

Vor allem bei iOS 12.5 ist neben der Sicherheits-Updates eine wichtige neue Funktion hinzugekommen, das System unterstützt nun die Begegnungsmitteilungen, also die Schnittstelle für die Corona-Apps, die auf Entwicklung von Google und Apple setzen. Somit können die Inhaber der iPhones 6 und iPhones 5S theoretisch auf ihren Smartphones die Corona-Warn-App installieren, nachdem sie das Update auf iOS 12.5 durchgeführt haben.

Aktuell verlangt die App im App Store iOS 13.6 und neuer als Mindestanforderung, was heißt, dass neben Apple noch SAP und die Deutsche Telekom als Entwickler und Betreiber die App aktualisieren müssen, damit sie auf den älteren iPhones lauffähig ist. Momentan gibt es auf Github im Projekt der Corona-Warn-App noch keine Vorschläge bzw. Pläne diesbezüglich, wir haben ebenfalls bei der Deutschen Telekom nachgefragt, ob die Projekt-Verantwortlichen eine entsprechende Erweiterung der App planen.

Die Corona-Warn-App wurde laut dem Robert-Koch-Institut mit dem Stand am 11. Dezember bereits 23,8 Mio. Mal heruntergeladen. Trotz des relativ kleinen Anteils von iOS-Geräten auf dem deutschen Markt (34,5 Prozent im November 2020) sind die iOS-Downloads vergleichbar mit denen auf Android-Smartphones: 10,8 Mio. und 13,0 Mio. respektive. Was bedeutet, dass die Affinität der iOS-Nutzer gegenüber der Corona-Warn-App etwas höher ist als bei den Android-Nutzern. Auch auch iOS 12.x wird noch benutzt: Auf der Macwelt sind im vergangenen Monat knapp 3,4 Prozent der Nutzer mit iOS 12.4.8, iOS 12.4.9 oder iOS 12.4 vorbeigesurft, das sind in etwa gleich viele Nutzer wie mit iOS 13.7. (Macwelt)