Betaversion von Wordperfect Office 2000

Corel will im Office-Markt Boden gutmachen

19.11.1998
LAS VEGAS (tc) - "Wordperfect Office 2000" heißt das neue Büropaket des kanadischen Softwareherstellers Corel - offensichtlich in Anlehnung an das Programm des großen Konkurrenten Microsoft. Die auf der Comdex gezeigte Betaversion soll den Kunden von Bill Gates durch die Einbindung ihrer bislang verwendeten Dateiformate schmackhaft gemacht werden.

Bei der Entwicklung des Büropakets will sich Corel vor allem an den Bedürfnissen der Anwender orientiert haben. So enthält die Textverarbeitung "Wordperfect" künftig eine Echtzeit-Vorschau für Layoutveränderungen. Die Tabellenkalkulation "Quattro Pro" kann Excel-Dateien in deren eigenem Format verarbeiten und beherrscht selbst Tabellen mit bis zu einer Million Zeilen.

Interessant ist eine neue Komponente mit dem Codenamen "Netdocs". Sie kümmert sich Server-seitig darum, daß Dokumente ohne die Notwendigkeit eines Benutzereingriffs in einem Intra- oder dem Internet publiziert werden. Wordperfect Office 2000 soll im zweiten Quartal 1999 verfügbar sein. In vierzehn Tagen will Corel endlich die versprochene Linux-Version seiner Textverarbeitung veröffentlichen.