Corel erneuert Wordperfect Office

17.05.2001
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Noch vor dem Marktführer Microsoft bringt der krisengeschüttelte Hersteller Corel Corp. mit "Wordperfect Office 2002" das nächste Update seines Büropakets auf den Markt. Zu den wesentlichen Neuerungen gehören ein Mail-Client, Teamfunktionen und bessere Möglichkeiten zum Publizieren im Web.

Angesichts der Funktionsfülle aktueller Bürosoftware bestand auch bei Wordperfect Office 2002 kaum die Notwendigkeit, für die übliche Nutzung von Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder Präsentationsgrafik dringend vermisste Features nachzurüsten. Vielmehr standen neben einer allgemeinen Produktpflege, die sich teilweise über das ganze Paket hinweg bemerkbar macht, Erweiterungen für Teamarbeit und Web-Publishing im Vordergrund.

Zu den Änderungen, die sich auf alle Programme der Suite auswirken, gehört die Einführung des "Application Recovery Manager". Dieser soll ähnlich wie das geplante Wiederherstellungs-Utility von "Microsoft Office XP" in der Lage sein, Nutzer bei Programmabstürzen vor Datenverlusten zu bewahren. Zu den anwendungsübergreifenden Neuerungen zählt auch die Integration des Pocket Oxford Dictionary, das neben der normalen Rechtschreibprüfung beim Verfassen von englischen Texten helfen soll.