Tipps gegen den Hitzekollaps

Cool im Sommer - Wie man überhitzte Macs vermeidet

03.06.2012
Von 
Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.

Tipps für die Kühlung

Die Lüfter eines Macs sind darauf ausgelegt, möglichst leise zu laufen. Sie sind immer aktiv, nur ab einer bestimmten Erhitzung der CPU werden sie schneller. Bei einigen Macs, etwa älteren Macbook Pro fahren sie aber zu langsam hoch, um gute Kühlung zu gewährleisten. Den Zeitpunkt dieser Beschleunigung kann man mit einigen Freeware-Programmen neu einstellen. Ein Programm dieser Art ist etwa das Tool Fan Control. Es installiert eine Systemeinstellung, mit der man die Drehzahl der internen Lüfter stufenlos erhöhen kann. Für neuere Macbooks und Macbook Pro können wir diese Tools aber nicht empfehlen. Auch das Tool Coolbook, das Spannung und Leistung der CPU ändern kann, können wir nur erfahrenen Nutzern empfehlen. Die Eingriffe ins Systems sind hier doch sehr tief.

Stören nur die hohe Temperatur oder der Lüfterlärm beim Surfen, empfehlen wir die Installation eines Werbeblockers wie Adblocker. Flash-Werbebanner werden dann nicht mehr geladen, was die Systemlast und Erhitzung überraschend stark reduziert.

Zieht man externe Lösungen vor, gibt es mittlerweile im Zubehörhandel ein großes Angebot an Notebook-Ständern mit Lüftern. Diese besitzen integrierte Lüfter, die Notebooks von außen kühlen sollen. Nach eigenen Erfahrungen können einige Modelle die internen Lüfter gut entlasten, oft ist aber der Lüfter des Notebook-Ständers dann lauter als der Lüfter des Notebooks. Es gibt aber alternativ auch einige Aluminiumständer ohne Lüfter, deren Material zusätzlich Wärme ableiten sollen. Im Einzelfall mögen diese Geräte hilfreich sein, nach unserer Meinung genügt es aber, wenn man bei der Aufstellung des Macs auf einige Details achtet. So ist eine gute Luftzirkulation wichtig. Sofas und Teppich könnten potentiell die Lüftungsschlitze eines Macs verdecken und eine zusätzliche Erwärmung bedingen. Laut Apple sollte man auch darauf achten, dass die Tastatur nicht bedeckt ist. Offenbar fungiert die Notebook-Tastatur auch zur Ableitung von Wärme, Tastaturabdeckungen aus Stoff oder Plastik sollte man deshalb besser abnehmen. Auch die zugeklappte Nutzung ist bei hohen Temperaturen nur eingeschränkt zu empfehlen.

Fazit

Schnelle Prozessoren und potente Grafikkarten fordern ihren Tribut.. Hat man Probleme mit der Kühlung, kann man aber mit einigen simplen Tools schnell die Temperatur prüfen. Vor allem sollte man einige Dinge einfach nicht tun, etwa Geräte in die pralle Sonne legen oder die Lüfter-Öffnungen verdecken.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation Macwelt.