NGEN-Arbeitsplatzrechner mit erhöhter Speicherkapazität:

Convergent Tech präsentiert neue Module

11.10.1985

WIESBADEN (pi)- Ihre New-Generation-Workstation-Familie, kurz NGEN, hat die Convergent Technologies nun erweitert. Bereits im ersten Auslieferungsjahr sollen nach Angaben aus dem Unternehmen über 80 000 Systeme in den OEM-Markt geflossen sein.

Die netzwerkfähigen, unterschiedlich konfigurierbaren Arbeitsplatzrechner sollen ihr Haupteinsatzgebiet im Bereich kommerzieller Anwendungen finden. Mit der jetzigen Ankündigung neuer Module trägt man bei Convergent Technologies dem Rechnung, daß eine erhöhte Systemleistung den Bedienungskomfort weiter verbessern kann.

Der neue Rechner mit der Bezeichnung CP-002 ist mit dem 80286-Prozessor vor Intel mit 8 MHz ausgestattet und soll auf einen 4-MB-Hauptspeicher aufrüstbar sein. Zudem eigne sich das Gerät zur weiteren Aufstockung mit einem Gleitkommaprozessor, womit auch rechenintensive Anwendungen bewerkstelligt werden können. Die Hauptspeichereinheiten werden mit 256-KB-Chips gefertigt; bereits in der Grundausbaustufe besteht somit für den Anwender die Möglichkeit, den bisherigen CP-001 (80186-Prozessor) mit einem 512-KB-Speicher zu ordern.

Neben den Diskettenlaufwerken ist eine ?-Zoll-Magnetbandkassette lieferbar, ferner wurde laut Convergent Tech die Kapazität der Winchesterplatten weiter erhöht, so daß an eine Workstation bis zu 160 MB P(...)tenkapazität anschließbar sind.

Informationen: Convergent Technologies GmbH, Mainzer Straße 118, 6200 Wiesbaden, Telefon: 0 61 21/770 00 75