Controlware aus Dreieich:Statistisches Multiplexing

23.10.1981

MÜNCHEN (pi) - Die Controlware GmbH hat die statistischen Multiplexer von Timeplex vorgestellt. Dabei wurde besonders auf das statistische Multiplexing von SDLC-Prozeduren aufmerksam gemacht.

Des weiteren wurde die neue "E-Serie", ein Datenkonzentratorsystem, welches vor allen Dingen in Verbindung mit DEC, HP, Data General, Perkin-Elmer, Nixdorf, IBM und andere Minicomputersysteme eingesetzt werden kann, vorgestellt. Die Konzentratoren der E-Serie wurden sowohl im OEM-Vertrieb wie auch im Direktvertrieb angeboten.

An Eigenentwicklung hatte die Controlware GmbH ein Basisbandgerät für Synchron/Asynchron-Übertragungen auf privaten Leitungen vorzustellen. Die Übertragungsgeschwindigkeit reicht bis 9600 bps. Die Besonderheit dieser Neuentwicklung liegt nach Auskunft des Unternehmens darin, daß die Übertragung vollduplex über eine zwei-Draht-Leitung ermöglicht wird. Weiter zeigte Controlware ihre bereits eingeführten Testgeräte sowie Backup-Schalter für Datex-L und Dial-Back-up und eine Reihe von Schnittstellen- und Prozedur-Convertern.

Als Neuheiten und Besonderheiten gab's zu sehen: das Timeplexer-Datenübertragungssystem Serie E, statistische Multiplexer für SDLD-Prozeduren und das Elink-Basisbandgerät für Vollduplex-zwei-Draht-Übertragung bis 9600 bps.

Informationen: Controlware GmbH, Communikationssysteme 6072 Dreieich.