Control Data stattet CDCNET mit TCPIP aus

04.03.1988

FRANKFURT (pi) - Das Unix-Standardprotokoll TCP/IP in sein Netzwerksystem CDCNET miteinbezogen hat die Frankfurter Control Data GmbH. Ermöglicht wird ein Dialog zwischen grafischen Workstations und Mainframes.

Mit TCP/IP öffnet sich Control Data auch den sieben Schichten des ISO/OSI-Modells, da auf der Basis der neuen Kommunikations-Software Dienste wie Telnet und FTP abgewickelt werden können. Über CDCNET lassen sich nun beispielsweise Unix-Workstations und Cyber-Rechner oder ETA-Supercomputer direkt miteinander verbinden. Neben bequemen Datenzugriffsmöglichkeiten ergeben sich mit Hilfe der TCP/IP-Kommunikation auch Kostenvorteile. So kann laut Control Data in vielen Fällen auf den Einsatz von Front-End-Prozessoren und Routinen verzichtet werden.