Control Data macht Jahresverlust

28.02.1992

MINNEAPOLIS (CW) - Einen Verlust nach Steuern in Höhe von 9,8 Millionen Mark weist die Control Data Corp. (CDC) für das abgeschlossene Geschäftsjahr 1991 aus. 1990 hatte das Unternehmen aus Minneapolis noch einen Nettogewinn von 2,7 Millionen Dollar einfahren können.

Der Gesamtumsatz ging von 1,7 auf 1,5 Milliarden Dollar zurück. Belastet wurde das Jahresergebnis vor allem durch ein schwaches viertes Quartal, in dem aufgrund von Umstrukturierungen (17,5 Millionen Dollar) ein Nettoverlust von 15,2 Millionen Dollar anfiel.

Wie verlautete, hatte vor allem die Computer Products Group im abgelaufenen Geschäftsjahr Probleme. Lawrence Perlman erklärte, CDC habe wie andere Unternehmen auch den Marktveränderungen - Wechsel zu offenen Systemen bei weltweit schwacher Konjunktur und anhaltendem Preisverfall - mit entsprechenden Restrukturierungsmaßnahmen begegnen müssen. Daher sei es der Computer Products Group nicht möglich gewesen, die geringeren Margen im Open-Systems Geschäft durch signifikant höhere Umsatzvolumina ausreichend aufzufangen. Zudem scheiterte ein russischer Großauftrag im vierten Quartal an der Finanzierung.