EDV-Ausbildung im Rahmen eines Postprojektes:

Control Data Institut in der Schweiz aktiv

19.09.1986

MÜNCHEN (pi) - Seine Zelte nun auch in der Schweiz aufgeschlagen hat das Control Data Institut. Von der Schweizer Post PTT wurde die EDV-Bildungsstätte mit der Berufsausbildung an der neugegründeten Terso-EDV-Schule in Freiburg beauftragt.

Im Rahmen des Terco-Projekts sollen vom September 1986 bis zum Mai 1987 13 Personen aus unterschiedlichen Berufssparten wie Zeichner, Elektroniker, kaufmännische Angestellte, Lehrer und Abiturienten zum Junior-Programmierer ausgebildet werden.

Mit der neuen Aktivität verfolgt die Fernmeldedirektion Freiburg der Schweizer Post das Ziel, manuell geführte Karteien - etwa 20 Millionen Belege - durch computergesteuerte Datenbanken zu ersetzen, das Personal von Routinearbeiten zu befreien und die Arbeitsbedingungen zu verbessern und möglichst wirtschaftliche Lösungen zu realisieren.

Die von Instruktoren in Französisch vermittelte Ausbildung sieht zunächst die Vermittlung -von Grundlagen der Datenverarbeitung, der Programmierung und der Programmiersprache PL/ 1 vor. Anschließend werden die Absolventen mit dem IBM-Betriebssystem MVS vertraut gemacht, ehe das Datenbank- und Datenverarbeitungssystem IMS vertieft angeboten wird. Zum Schluß ist die Erarbeitung der Benutzeranforderungen bis hin zur Realisierung der Programme bearbeitet und eine EDV-Fachprüfung vorgesehen.

Informationen: Control Data Institut, Geschäftsbereich Seminare, Prielmayerstraße 3 8000 München 2, Telefon: 0 89/5 23 9l-65.