Hosting für Datensicherung

Continum bietet Online-Backup-Lösung

17.12.2008
Von Richard Knoll
Der Freiburger Hosting-Anbieter Continum AG hat sein Portfolio um automatisierte Online-Backups erweitert. Als Alternative zur internen Bandsicherung biete das Backup-Outsourcing ein deutlich höheres Maß an Sicherheit und spare kleinen und mittelständischen Firmen zudem Kosten.

Bei der Online-Backup-Erstellung der Continum AG werden die Daten komprimiert und die Backupdaten verschlüsselt mit 128 Bit SSL übertragen. Der Zugriff durch die Kunden auf den Backupserver im Continum-Rechenzentrum erfolgt laut Mitteilung generell ausschließlich über sichere VPNs (Virtual Private Network). Laut Anbieter ist ein Backup der Daten, Systemdateien und Programme aller gängigen Betriebssysteme möglich. Exchange-Postfächer werden als Gesamtheit oder wahlweise als einzelne Postfächer gesichert. Nach individueller Vorgabe ist eine Speicherung der Daten mit beliebiger Historie (Archivfunktion) möglich. Je länger die Historie gewählt wird, desto größer fällt das vorgehaltene Backup-Datenvolumen aus.

Beim Kostenvergleich schneidet Online-Backup sehr gut ab", erläutert Continum-Vorstand Rolf Mathis. Die Kosten beim Inhouse-Backup liegen Mathis zufolge normalerweise deutlich darüber, wenn die gesamten Aufwendungen für Technik, Personal und Wartung einbezogen werden. Durch einen Managed Service sei zudem sichergestellt, dass das Backup auch bei Ausfällen der dafür zuständigen Mitarbeiter einwandfrei funktioniere, weil dafür keine personellen Ressourcen benötigt werden.