Neue Website bei der Orthomol GmbH

Content-Pflege dezentralisiert

11.09.2003
Von von Harald
Das Pharmaunternehmen Orthomol hat die Verwaltung der Website-Inhalte mit Tridion- Software neu organisiert und damit die IT-Abteilung entlastet.

ONLINE-AUFTRITTE können für mittelständische Betriebe teuer werden, besonders wenn ein ITVerantwortlicher eigens mit der Pflege der Web-Inhalte beschäftigt ist. Die Alternative: Jede Abteilung im Unternehmen stellt mithilfe eines Content-Management-Systems ihre Informationen selbst auf die Website. Dieses Verfahren nutzt die Orthomol GmbH aus Langenfeld. Das 230 Mann starke Unternehmen entwickelt und vertreibt Nährstoffe. Um Kunden und Partner - vor allem Apotheken - mit Informationen über die Fachkreise und Produkte zu versorgen, gibt es seit fünf Jahren die Website www.orthomol. com. Bisher war dafür ein Mitarbeiter verantwortlich, der die Inhalte von Hand im HTML-Format erstellte und verwaltete.

Ende 2001 war der Verantwortliche so ausgelastet, dass die Aktualität der Website litt. Seitdem dachte man über die Anschaffung eines Content- Management-Systems (CMS) nach. Das System sollte gewährleisten, dass Content bestmöglich wiederverwertbar und differenzierbar wird, so dass er sowohl für die Website als auch für Präsentationen und Print-Medien in verschiedenen Sprachen genutzt werden kann. Außerdem musste es möglich sein, Benutzergruppen und Zugriffsrechte zu definieren.

Ab Januar 2002 wurde konkret nach einer Lösung gesucht. Als mittelständisches Unternehmen erlegte sich Orthomol kein großes Auswahlverfahren auf, sondern ließ sich von den Anbietern Tridion, msg.net und Reddot individuell beraten. Da das System von msg.net den Verantwortlichen zu dem Zeitpunkt zu unausgereift erschien und das Reddot- Produkt zwar eine gelungene Benutzerführung, aber für das aufwändige Projekt zu wenig Flexibilität aufwies, fiel die Wahl noch im Januar auf den „Dialog Server" von Tridion.

Orthomol erwarb die volle Enterprise- Lizenz und startete das Projekt im Februar 2002. Bevor die neue Website online gehen konnte, mussten die sechs Fachabteilungen Content und Anforderungen definieren. Heute beinhaltet das System auf etwa 400 Seiten neben Produkt- und Unternehmensdaten auch Ernährungstipps, Veranstaltungshinweise, Downloads und ein eigenes Extranet für Apotheker. Die Kosten des Systems inklusive Hardware und internen Personalkosten lagen im unteren sechsstelligen Bereich.

Seit dem Relaunch der Website im August 2002 läuft der Online- Auftritt fehlerfrei. Jeder Fachkreis pflegt seinen Content nun selbst ein. Dabei arbeiten die Verantwortlichen mit ihrem Browser oder auch mit Word. Das erleichtert den Benutzern die Betreuung der Website. Allerdings wünscht man sich bei Orthomol, dass die Benutzeroberfläche des CMS noch intuitiver wird.