PC- und Flash-Cards von Conceptronic

Connectivity-Familie für Notebooks und PDA

07.09.2001
MÜNCHEN (pi) - Conceptronic, die Handelsmarke von Tulip, bringt eine Connectivity-Familie für Notebooks auf den Markt. Hierzu gehören Modems, ISDN-Adapter, Firewire- sowie Netzkarten.

Dem Thema Notebook-Connectivity widmet sich Conceptronic mit fünf neuen Produkten. Diese dienen zum Internet-Zugang, dem Anschluss des Notebooks an das Firmennetz oder aber zur Nutzung von Peripheriegeräten mit Firewire-Anschluss.

Mit der "56-Kbit/s-CompactFlash-Card" hat der Hersteller ein Faxmodem im Programm, das sich sowohl für Notebooks als auch PDAs eignet. Das V.90-Modem ist als PC-Card ausgelegt und wird in Notebooks mit Hilfe eines PC-Card-Interface-Adapters betrieben. Das Telefonkabel wird direkt an der Karte angeschlossen, so dass der übliche Adapterverhau entfällt. Die Karte unterstützt gängige Betriebssysteme wie Windows CE 2.0/3.0, Windows 95/98/ME/NT/2000, Linux und Mac OS.

Für die Anbindung ans LAN ist die "CON100CF" konzipiert. Die Compact-Flash-Card lässt sich mit Transferraten von 10/100 Mbit/s sowohl in Notebooks als auch in Handhelds betreiben. Im Lieferumfang enthalten sind ein PCMCIA/PCCARD-Adapter, Treiber und die Setup-Software. Für den schnellen Zugang zum Internet sorgt die "ISDN-PC-Card". Die Karte ist kompatibel mit dem Typ-II-Slot und erlaubt einen maximalen Datendurchsatz von 128 Kbit/s mit eingeschalteter Kanalbündelung. Damit können laut Anbieter auch große Datenmengen, wie sie etwa bei Videokonferenzen anfallen, problemlos übertragen werden.

Einen ISDN-Adapter und einen Netzwerkanschluss vereint die "Snapport Combo ISDN/LAN Card" auf einer Karte. Im ISDN-Betrieb unterstützt die Karte Kanalbündelung und erreicht so Transferaten von bis zu 128 Kbit/s. Um dem hohen Datendurchsatz gerecht zu werden, ist der Combo-Adapter mit einem 32 KB großen SRAM-Speicher für die Zwischenspeicherung der Daten ausgerüstet. Einen guten Draht zur Peripherie verspricht Conceptronic mit der "Firewire -PC-Card".

Die hierbei verwendete IEEE-1394-Technologie bietet dem Anwender die Möglichkeit, Daten in hoher Geschwindigkeit mit Peripheriegeräten auszutauschen. Digitale Videokameras, DVD-Player, Massenspeicher oder Scanner lassen sich so via Firewire an PCs oder Notebooks anschließen.