Concept will ihre Töchter eingliedern

30.11.1990

PARIS (vwd) - Die Concept SA, ein im Bereich Computer-Dienstleistungen engagiertes französisches Unternehmen, will vier ihrer fünf mehrheitlich gehaltenen Töchter mittels Aktientausch voll eingliedern.

Diese Offerte hat nach Angaben des Unternehmens zum Ziel, die Organisationsstruktur zu vereinfachen und so den Aufwand zu senken.

Die Holding, die insgesamt 80 -Töchter kontrolliert, teilte mit, daß die Einbindung der ersten vier Tochtergesellschaften den Auftakt für die Übernahme des größten Teils der übrigen bilde.

Die Notierung der Concept-Aktie war am 26. Oktober 1990 auf Antrag der französischen Börsenaufsicht ausgesetzt worden. Diese hatte ihr Vorgehen mit der Diskrepanz zwischen der Gewinnprognose der Gesellschaft und ihrer tatsächlichen Performance begründet.

Concept hatte im Juni für das erste Geschäftshalbjahr einen konsolidierten Nettogewinn von 180 (150) Millionen Franc in Aussicht gestellt, dann jedoch einen Verlust von 181 Millionen Franc ausgewiesen.

Für das gesamte Jahr 1990 erwartet Concept nunmehr einen Verlust von rund 500 Millionen Franc.