Gleichzeitiger Zugriff auf 5080- und 3270-Anwendungen:

Comset-Tools verbinden DEC- und IBM-Welt

21.04.1989

HANAU (pi) - Für Benutzer der IBM-Grafiksysteme 5080 und der VAX-Station 2000/3 sowie der GPXII von DEC bietet das Hanauer Unternehmen Spectragraphics Programme zur Verbindung von DEC-Rechnern und IBM-Mainframes an, die die Benutzeroberfläche Decwindows unterstützen.

Nach Herstellerangaben kann der Anwender der sogenannten Commset-Programme damit gleichzeitig auf 5080- und 3270-Applikationen zugreifen sowie die Softwarepalette der DEC-Workstations einsetzen. Weiterhin können Workstation-Benutzer interaktiv auf Datenbanken und technische Anwendungen eines IBM-Mainframes zugreifen. Die verfügbaren 5080- oder 3270-Emulationen machen, über entsprechende Bildschirmfenster, außerdem die nahtlose Verbindung dieser Applikationen möglich.

Die Verbindungsprodukte von Spectragraphics bestehen aus einem Kommunikationssontroller, einem speziellen Grafik-Prozessor sowie einer Software mit der Bezeichnung "Fastfile-Transfer". Diese ist zur Dateiübertragung erforderlich. Als Übertragungsmedium ist wahlweise ein Koaxial-, Breitband- oder Lichtleiterkabel sowie Mikrowellen möglich.