Computex: Mio, Asus und BenQ - drei Smartphones für China

07.06.2007
Auf der chinesischen Elektronik-Messe Computex werden dieser Tage die neuesten Mobiltelefone für den chinesischen Markt vorgestellt. Aufgrund des gemeinsamen Funkstandards GSM ist eine Vielzahl der Geräte auch hierzulande funktionsfähig und könnte den Weg nach Europa finden. Mit Asus und Mio sind bereits einige Hersteller in Deutschland vertreten.

Die derzeit in Taipei stattfindende Computex ist eine Leistungsschau der Elektronik-Hersteller, schließlich ist China einer der am stärksten wachsenden Märkte, zudem lassen die meisten Hersteller der Branche dort produzieren. Einige der vorgestellten Mobiltelefone könnten in ähnlicher Form auch in Europa in den Handel kommen, weshalb ein Seitenblick nach Fernost lohnenswert ist.

So präsentiert Mio Tech. mit dem A702 ein Windows-Mobile-Smartphone mit kompakten Maßen und einem großen Funktionsumfang. Das Gerät vereint GPS-Navigation und eine 3,2 Megapixel-Kamera, verfügt über ein numerisches Tastaturfeld sowie einen Jogdial zur Bedienung. Kartenmaterial kann über einen MicroSD-Steckplatz aufgeladen werden.

Wie schnell das Gerät ist und über wieviel internen Speicher es verfügt, ist ebenso wenig bekannt wie die lokalen Verbindungsmöglichkeiten, sei es W-LAN oder Bluetooth. Doch da schon der Vorgänger A701 über einen Intel PXA 270 Prozessor mit 520 MHz und 64 MB RAM sowie 128 MB internen Speicher, Bluetooth und USB-Anschluss verfügt, wird es beim Neuen vermutlich auch zu finden sein.